SOPHIE PACINI, Klavier
STAATSORCHESTER BRAUNSCWHEIG
ALEXIS AGRAFIOTIS, Musikalische Leitung
CHARLES IVES: Central Park in the Dark
RICHARD WAGNER: Siegfried-Idyll
WOLFGANG AMADEUS MOZART: Klavierkonzert A-Dur KV 488
BARBARA TOPPEL, Querflöte
PHILHARMONISCHES KAMMERORCHESTER WERRNIGERODE
CHRISTIAN PFITZNER, Musikalische Leitung
WOLFGANG AMADEUS MOZART: Serenade G-Dur KV 525 "Eine kleine Nachtmusik"
CARL CHRISTIAN AGTHE: Konzert G-Dur für Flöte und Orchester
PETER I. TSCHAIKOWSKY: Serenade C-Dur op. 48 für Streichorchester
WOLFGANG AMADEUS MOZART: Serenade G-Dur KV 525 "Eine kleine Nachtmusik"
CARL CHRISTIAN AGTHE: Konzert G-Dur für Flöte und Orchester
PETER I. TSCHAIKOWSKY: Serenade C-Dur op. 48 für Streichorchester
Die KUNSTPAUSE ist eine Vermittlungsreihe, die als Erweiterung des Musikvermittlungsprogramms der Konzertreihe GRENZENLOS KLASSIK angeboten wird. Dabei werden insbesondere Vergleiche zwischen den Kunstformen Musik, Bildender Kunst und Architektur angestellt, um Form und Gehalt von Kunstwerken innerhalb des kulturellen Gesamtkontextes verstehen und einordnen zu können. Es referiert der Künstlerische Leiter von GRENZENLOS KLASSIK, Martin Weller.
STAATSORCHESTER BRAUNSCHWEIG
JUDITH MOSCH, Klavier
MARTIN WELLER, Moderation
MINO MARANI, Musikalische Leitung
Werke von B. Britten, J. Haydn, F. Mendelssohn-Bartholdy, S. Prokofiev u.a.
Welch eine Erfolgsgeschichte! Vor 50 Jahren, genauer gesagt vor 51 Jahren, gründete der Helmstedter Pädagoge und Musikenthusiast Erwin Mosch die Reihe der JULEUMKONZERTE in Helmstedt. Bedeutende Künstler und Künstlerinnen haben für diese bislang 199 Juleum-Konzerte die Bühne in der Aula der ehemaligen Universität in Helmstedt betreten. Wir feiern gleichzeitig das Jubiläum „200. JULEUMKONZERT“ und „50 Jahre JULEUMKONZERTE“. Aus diesem Anlass lädt der Kulturverein Helmstedt zu einem Festkonzert mit dem Staatsorchester Braunschweig am 4. September 2022 um 16 Uhr im Juleum ein.
Das Konzert findet außerhalb der Abo-Reihe der JULEUMKONZERTE statt. Eingeladen sind alle Musikinteressierten und Musikbegeisterten aus der Region, gemeinsam dieses Jubiläum zu feiern. Begrüßt werden die Besucher zur Einstimmung bereits ab 15 Uhr von einem Blechbläserensemble des Staatsorchesters Braunschweig auf dem Juleumshof, bevor das Konzert um 16 Uhr im Juleum beginnt. Als Solistin betritt die aus Helmstedt stammende Pianistin Judith Mosch mit dem Klavierkonzert Nr. 1 g-Moll op. 25 von Felix Mendelssohn-Bartholdy die Bühne im Juleum.